Größe und Gewicht

Ideale Größe - und Körpergewicht eines Chihuahua

Nach dem Rassestandard hat der ideale Chihuahua ein zulässiges Körpergewicht zwischen 500g und 3kg.
Dazu muss aber gesagt werden, dass Chihuahuas mit sehr geringem Gewicht eher gesundheitliche Probleme bekommen können:

  • sie sind anfälliger
  • haben eine geringere Lebenserwartung
  • und sind anfälliger für Herzbeschwerden

Deshalb sind besonders kleine Chihuahua heute kaum noch auf Ausstellungen zu sehen. Ausserdem ist in Deutschland, nach der Zuchtordnung des VDH, die Zucht mit Hunden, die weniger als 2kg wiegen verboten.

Beim Kauf eines Chihuahuas sollte man auf keinen Fall den kleinsten Welpen eines Wurfes aussuchen. 
Seine Haltung kann sehr anspruchsvoll sein. Dies gilt auch, wenn man später mit diesem Hund züchten will, sonst sind Geburtsprobleme vorprogrammiert.

Chihuahua-Plattform

Kontakt
Datenschutz
Impressum 

Copyright © 2016 Chihuahua-Plattform | Deutschlands größtes Chihuahuaforum und Community von und für Chihuahua Liebhaber.